13
Juni
Do
20:00 - 21:00 | 1 Schauspielhaus Graz HAUS EINS | Gastspiel des Frascati Theater Amsterdam, Niederlande in Zusammenarbeit mit ism&heit

The Automated Sniper

von Julian Hetzel
17,50 Euro / 9 Euro (erm.)
Eine ferngesteuerte, automatische Waffe schießt auf eine Bühne und die Performer*innen. Der/die Schütz*in befindet sich an einem nicht einsehbaren Ort. Die Brutalität findet virtuell statt. Julian Hetzel untersucht in seinem Stück die Gamification von Gewalt. Wie weit würden wir gehen? Worauf würden wir gerade noch schießen? „The Automated Sniper“ ist ein kritischer Kommentar zu moderner Kriegsführung, ist zeitgenössischer Tanz, abstrakte Skulptur und ein riskantes Spiel mit den moralischen Normen unserer Zeit.

Julian Hetzel ist Regisseur, Autor, Musiker und Bildender Künstler. Seine Bühnenstücke und Installationen entstehen meist aus einem doku-fiktionalen Ansatz und verschränken politische Diskurse mit Orten und Handlungen unseres täglichen Lebens. In Graz war zuletzt sein Projekt „Schuldfabrik“ im Rahmen des steirischen herbstes 2016 zu sehen.

Konzept & Regie Julian Hetzel
Mit Bas van Rijnsoever, Claudio Ritfeld, Ana Wild
Maschinendesign Hannes Waldschütz
Kostüme Karianne Hoenderkamp
Licht Nico de Rooij
Dramaturgie Miguel Angel Melgares



Weitere Termine

14
Juni
Fr