15
Juni
Sa
21:00 - 22:35 | 1 Schauspielhaus Graz HAUS ZWEI | Österreichische Erstaufführung am Schauspielhaus Graz

Die Mitwisser

Eine Idiotie von Philipp Löhle
17,50 Euro / 9 Euro (erm.)
Die zunehmende Digitalisierung vieler Lebensbereiche ist in aller Munde und macht auch vor dem Theater nicht halt. Philipp Löhle dreht den Spieß allerdings um und zeigt die Folgen der Digitalisierung ganz charmant und ganz analog: Bei Löhle heißt das Internet Herr Kwant und ist ein freundlicher Herr, hilfsbereit, zuverlässig, gratis und wirklich praktisch!
Bis man schließlich entlassen wird, weil Herr Kwant einfach effizienter ist. Und als Geschäftsmann und Liebhaber hat er irgendwie auch mehr drauf, sodass die eigene Frau lieber mit Kwant ins Bett geht als mit einem selbst. Und das ist erst der Anfang.
 
Philipp Löhle ist einer der international meistgespielten deutschsprachigen Dramatiker seiner Generation. Er studierte Geschichte, Theater-, Film- und Medienwissenschaften und begann bereits während seines Studiums mit dem Schreiben. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet u. a. dem Jurypreis des Heidelberger Stückemarkts. In seinen Stücken gelingt es ihm immer wieder, durch groteske oder märchenhafte Brechungen auf gesellschaftliche Fragen zu schauen.

Regie Felicitas Braun
Mit Henriette Blumenau, Mikhail Gusev, Fredrik Jan Hofmann, Sarah Sophia Meyer, Clemens Maria Riegler, Leontine Vaterodt,
Hanh Mai Thi Tran
Bühne & Kostüme Aleksandra Kica
Video Moritz Grewenig
Dramaturgie Jennifer Weiss