16
Juni
So
11:30 - 16:00 | 10 Bildungshaus Retzhof | 10:30 | Bustransfer von Graz (Abfahrt Franz-Graf-Allee, Oper) € 5,00 | Preisverleihung

Retzhofer Dramapreis 2019

10,50 Euro / 8,50 (erm.)
Und die/der Gewinner*in ist … ?
Mit Spannung sehen wir der Verleihung des Retzhofer Dramapreis entgegen. Er ist einer der wichtigsten Nachwuchspreise im deutschsprachigen Theater. Nach der Bekanntgabe des Siegerstücks ist der Text in einer szenischen Einrichtung zu sehen. Zudem ist auch ein Ausschnitt aus dem Text „The Nation“ von Eric de Vroedt (Deutsche Fassung von Ira Wilhelm) zu erleben, dem Siegerstück des Toneelschrijfprijs 2018, das in den Niederlanden bereits für Furore gesorgt hat. Zwei Texte, zwei Preise– ein spannender Vergleich – und danach ein Buffet und Abschlussfest vor der wunderbaren Kulisse des Schloss Retzhof.
 
Gewinner*in des Retzhofer Dramapreis 2019 Die für den Preis nominierten Autor*innen arbeiten seit einem Jahr an ihren Texten. Aus den fertigen Stücken wird von der fünfköpfigen internationalen Jury der/die diesjährige Preisträger*in des Retzhofer Dramapreises gekürt. Für das Siegerstück beginnt hier ein neuer Weg, der die Gewinner*innen der vergangenen Jahre bis ans Burgtheater Wien oder das Deutsche Theater Berlin geführt hat …
 
Der Theatermacher Eric de Vroedt ist auch außerhalb der Niederlande längst kein Unbekannter mehr; in den vergangenen Spielzeiten hat er wiederholt am Schauspielhaus Bochum und am Theater Dortmund inszeniert. In seinem Heimatland, wo er die Intendanz des Nationaltheaters in Den Haag als Nachfolger Theu Boermans übernommen hat, ist er nicht nur als Regisseur, sondern auch als Autor bekannt.


Künstlerische Leitung Sandra Schüddekopf
Musikalische Gestaltung Boalous
Autor*innen Pedro Martins Beja, Katharina Cromme, Anah Filou, Thyl Hanscho, Caren Jeß, Jorinde Minna Markert, Anna Morawetz, Thomas Perle, Stephan Roiss, Patrick Schneider